Camptocamp

Relaunch camptocamp.com

Erfolgreicher Relaunch von Camptocamp.com und Camptocamp.de

Nach unten scrollen

Lösung

Websites

Produkt

Zeitplan des Projekts

Website

Camptocamp

Gesteigerte ROI-Einnahmen

Überblick über das Projekt

Tree Stones erhielt den Auftrag, den Webauftritt von camptocamp.com einer umfassenden Überarbeitung zu unterziehen und gleichzeitig mit camptocamp.de zu einer einzigen Website zu verschmelzen. Camptocamp, ein 2001 gegründetes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Open Source Software, hatte die klare Zielsetzung, die Sichtbarkeit zu verbessern und eine zielgruppengerechte Kommunikation sicherzustellen.

Projektdurchführung

Schritt 1: ZielgruppenanalyseDie Analyse der Zielgruppen brachte ein Problem ans Licht: Die bestehenden Websites vermittelten ein völlig falsches Bild des Unternehmens. Ursprünglich auf Berge und Outdoor-Themen ausgerichtet, entsprach dies nicht mehr der Realität von Camptocamp.

Schritt 2: Überarbeitung des BildkonzeptsDas Team beschloss, das Bildkonzept komplett zu überarbeiten. Statt Bergen standen nun Menschen, moderne Bürogebäude und Technologie im Fokus. Die Sprache wurde zielgruppengerecht angepasst, und das alles in drei verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch).

Schritt 3: Strukturierung in AbteilungenCamptocamp gliedert sich in vier Abteilungen: Geospatial, Business, Infrastruktur und Subscriptions, jede mit ihrer eigenen Farbgebung. Der User Centered Design-Ansatz half, Abteilungsdenken zu überwinden und passende Lösungen und Services zu entwickeln.

Schritt 4: Wireframes & DesignGemeinsam mit dem Kunden wurde eine neue Informationsstruktur entwickelt und in Wireframes umgesetzt. Dadurch konnte das Text- und Bildkonzept bereits vor der Designphase integriert werden. Die Farbkonzepte der Abteilungen flossen nahtlos in das Design ein.

Schritt 5: BildkonzeptDas Bildkonzept wurde erweitert, um Büroräumlichkeiten, Mitarbeiter und Menschen zu zeigen. Spezielle Fotoshootings wurden für den Relaunch durchgeführt, und 36 neue Icons sorgten für einen hohen Wiedererkennungswert.

Schritt 6: Features & FunktionenDie Website wurde suchmaschinenoptimiert und bot personalisierte Content- und Benutzerführung. Auch Redakteure profitierten von einer benutzerfreundlichen Bedienung. Die Website unterstützte 3 Sprachen in 3 Ländern und passte sich basierend auf dem Userverhalten an. Ein ausgeklügeltes Berechtigungskonzept ermöglichte die optimale Verwaltung von Inhalten und Bildern in verschiedenen Ländern.

Ergebnisse

Durch dieses strukturierte Vorgehen gelang es, den Webauftritt von Camptocamp.com erfolgreich zu überarbeiten. Die neue Website bietet nicht nur eine optimale User Experience, sondern ermöglicht auch eine effiziente Verwaltung von Inhalten in verschiedenen Ländern. Mit einem zeitgemäßen Auftritt und einer zielgruppengerechten Kommunikation ist Camptocamp nun bestens gerüstet, um seine Expertise im Bereich Open Source Software und IT-Dienstleistungen optimal zu präsentieren.

Sind Sie bereit, Ihr Unternehmen zu vergrössern? Nehmen Sie noch heute Kontakt auf!

Kontakt aufnehmen  
Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.